Gespielt: Journey (2012)

Gespielt: Journey (2012)
(c) thatgamecompany, Sony Interactive Entertainment, Annpurna Interactive

Für mich hat sich das sehr nach Proof of Concept, nach einem Gerippe mit wenig Fleisch angefühlt. Ich bin sofort dabei, wenn es darum geht zu sagen, dass Journey wirklich wunderschön ist und es auch ohne Dialoge oder erklärenden Text schafft, eine Geschichte zu transportieren und emotional zu involvieren. Doch das Gimmick nutzt sich selbst für die kurze Durchspieldauer sehr schnell ab.

Dass man andere Reisende treffen, mit ihnen zusammen einzelne Abschnitte bewältigen kann und dabei wortlos miteinander kommunizieren muss, wirkt zunächst wie ein meisterhafter Designkniff. Doch Journey wertet sich selbst ab, weil schnell klar wird, dass diese wohl zufälligen Begegnungen doch bedeutungslos sind, sich die entsprechenden Passagen auch alleine meistern lassen. Das Spiel steht sich damit selbst im Weg und macht schmerzlich klar, wie viel Potenzial ungenutzt geblieben ist.

US, E: thatgamecompany, P: Sony Interactive Entertainment, Annapurna Interactive, Trailer, Wikipedia