Anthony Fantano, the internet's busiest music nerd, über Taylor Swifts raffgierige Verkaufsstrategie, die auch vor Vinyl nicht Halt macht.


Die (Almost) Dailies sind mein kuratierter Blick auf das Internet – irgendwo zwischen (Pop-)Kultur, Medien, Politik und dem ganzen anderen Wahnsinn. Wenn du magst, auch in deinem Postfach!

Newsletter kostenlos abonnieren ❣

Jan Kawelke und Vassili Golod loten in Machiavelli die Rolle von generativer KI in der Kunst und ihre Rolle als potenzielles Werkzeug aus.

COSMO Machiavelli: KI ist keine Kunst
In dieser Episode tauchen Vassili & Jan deep in eine Frage ein, die gerade die Kunst- und Kulturwelt spaltet: Kann künstliche Intelligenz Kunst schaffen – oder imitiert sie nur?

Aber wie soll Söder dann im Urlaub nur den Weg zur nächsten Bratwurstbude finden? Finde, wir sollten die niederländische Botschafterin einbestellen. Der kann der Markus dann mal was mansplainen.

Niederlande: Amsterdam verbietet Werbung für Fleisch und klimaschädliche Produkte
In Amsterdam ist es ab Sommer verboten, für Fleisch zu werben. Dasselbe gilt für Produkte und Dienstleistungen, die Energie aus fossilen Trägern verbrauchen.

(via)


Na endlich...

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen teilte mit, die EU werde die Verantwortung für Konsens und Kinderschutz nicht an Tech-Unternehmen abgeben. "In Europa werden wir unvorstellbares Verhalten wie das digitale Entkleiden von Frauen und Kindern nicht tolerieren."

Aber dann...

Von einer Strafe oder Sperre des Dienstes sah man aber zunächst ab: Eine Deaktivierung von Grok in der EU zu erwirken, ist nach eigenen Angaben nicht das Ziel der EU-Kommission und eher ein letztes Mittel. Indonesien und Malaysia hatten Grok als erste Länder weltweit Mitte Januar vorübergehend gesperrt. 

Wenn wir nur mit dem Säbel rasseln, aber niemals auch mal die Klinge ansetzen, können wir die Nummer auch gleich lassen. Das ist genauso feige wie Apple und Google, die über ihre Appstores unbehelligt weiter X samt Grok verbreiten.

Skandal um KI-Nacktbilder: EU leitet wegen Chatbot Grok Verfahren gegen Musks Unternehmen X ein
Elon Musk hat die Risiken seines Chatbots Grok durch sexualisierte KI-Fotos nach Ansicht der EU nicht richtig bewertet. Sie leitete ein Verfahren gegen X ein.

Sehr schönes Paket vom 47. Max Ophüls Preis, das Patrick Wellinski bei Vollbild geschnürt hat.

Vollbild - live vom Filmfestival Max-Ophüls-Preis

Arte hat gerade eine schöne Auswahl mit Filmen von Claude Chabrol im Angebot.

Zutiefst menschlich - Die Filme von Claude Chabrol - Kino | ARTE
Kein anderer vermochte es so deutlich die finstersten Abgründe und moralische Verkommenheit der französischen Bourgeoisie auf die Leinwand zu bringen, wie Claude Chabrol. ARTE zeigt mit unter anderem “Der Schlachter“ und “Blutige Hochzeit“ eine Auswahl an Filmen des Regisseurs. Ergänzt wird diese Filmauswahl durch eine Dokumentation, die die einzelnen Werke erläutert.

Drüben haben wir eine echt schöne Auswahl zusammengestellt, finde ich.

News | Specials | Stiche ins Wespennest? Dokumentarfilm auf den Spuren der eigenen Familie
In „Wir, die Wolfs&quot spürt Filmemacher Darío Aguirre seiner außergewöhnlichen Familiengeschichte nach, die eng mit Deutschland verwoben ist.…