Im Deutschlandfunk widmet sich @mediasres der Klimaberichterstattung deutscher Medien und der Rezeption durch das Publikum. Wenn man mal davon absieht, dass die im Beitragstitel aufgemachte Frage „Nüchtern oder mit Haltung" eher Quatsch ist, weil Nüchternheit und Haltung keine Gegensätze sind, doch eine vielsagende Bestandsaufnahme.

Klimaberichterstattung: Nüchtern oder mit Haltung?
Wie berichten über das Klima - nüchtern oder mit Haltung?

Die (Almost) Dailies sind mein kuratierter Blick auf das Internet – irgendwo zwischen (Pop-)Kultur, Medien, Politik und dem ganzen anderen Wahnsinn. Wenn du magst, auch in deinem Postfach!

Newsletter kostenlos abonnieren ❣

Wichtige Petition!

Kein Sonderregister für trans* Personen – Nie wieder Listen gegen Minderheiten!
Hallo, ich bin Penelope Alva Frank, Transfrau, queerfeministische Aktivistin und Gründerin der queerfeministischen Bewegung Queermany. Ich weiß, wie es ist, jeden Tag Blicke, Sprüche und Angriffe auszuhalten, nur weil ich trans bin. Ich erlebe Queerfeindlichkeit auf der Straße, online und sogar in meinem Aktivismus wie bei, Polizei Gewahrsam 2023 und ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn falsche Polizisten oder Behördenmitarbeiter Zugriff auf mein früheres Geschlecht…

Wilde Geschichte, recherchiert von Simone Brunner für die Zeit:

Und: Er ist der Großvater von Jan Marsalek. Sein Enkel ist der meistgesuchte Mann Europas, mutmaßlicher Milliardenbetrüger bei dem deutschen Skandalkonzern Wirecard. Wie sein Großvater, der im Gegensatz zu seinem Enkel die tschechische Schreibweise des Familiennamens bevorzugte, spionierte Jan Marsalek offenbar ebenso für östliche Geheimdienste. Und es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Großvater und Enkel: Beide arbeiteten als Agenten gegen Österreich. Zwar liegt ein halbes Jahrhundert zwischen den Aktivitäten der beiden. Aber: Ist diese Parallele nur Zufall?
Hans Marsalek: Der zweite Mann
Hans Maršálek war KZ-Überlebender, Held des Widerstands – und der Großvater von Jan Marsalek. Nun zeigen Recherchen der ZEIT: Auch er war Spion.

(€)


Tatort Kunst vom Deutschlandfunk geht am 06. November in die dritte Staffel! \o/ (Bisher war ich alles andere als ein Fan der wirklich anstrengend auf locker hingekünstelten Sprache im Podcast, aber die Inhalte waren immer on point 🤌)

Wir lieben Traditionen. Manche jedenfalls. Die vier neuen Doppelfolgen von #tatortkunst sind aber alle ganz frisch recherchiert - ab 6. November alle zwei Wochen in der #deutschlandfunk -App, und überall, wo es sonst noch gute Podcasts gibt. Wir freuen uns auf Euch.

Stefan Koldehoff (@skoldehoff.bsky.social) 2025-10-15T19:57:10.869Z

Meiner Meinung nach sollte Martin Sellner nicht mehr die Reden für Friedrich Merz schreiben.

Gavin Karlmeier (@gavinkarlmeier.bsky.social) 2025-10-16T12:26:06.403Z

Michael Mann bricht das weichgezeichnete Paradies auf und offenbart nicht nur beim Killer Abgründe.

Gesehen: Manhunter (1986) - Abgründiges Bilderbuch
Michael Mann bricht das weichgezeichnete Paradies auf und offenbart nicht nur beim Killer Abgründe.

AAAAAAAAHHH

Endless Screaming (@infinitescream.bsky.social) 2025-10-16T12:10:19.95301500Z