Flachkreisige Zeit am 15. September 2025
Die heutigen Dailies unter anderem mit: Reddits Geschichtsvergessenheit, Kritik an Klassenverhältnissen und dem Aufregerthema Rechtschreibreform.

Eine Hausmitteilung zu Beginn: Meine Posting-Frequenz ist in den vergangenen Tagen etwas zurückgegangen. Zum Ersten hat die Zeit gefehlt, zum Zweiten liegt es auch daran, dass ich nicht mehr wie manchmal Geadnen zu mehreren Filmen an einem Tag poste. Ich bin super zufrieden damit, wie leicht mir der Workflow von der Hand geht, diese Gedanken nicht nur als Text, sondern zeitgleich auch als Video und Podcast bzw. Audiospur hier im Blog zu veröffentlichen. Da ich jedoch nicht mehrere Videos pro Tag ins Netz blasen und mich so nicht nur selbst kannibalisieren, sondern auch meine Follower:innen nicht nerven will, bleibt es jetzt erst mal in der Regel bei einem Film pro Tag.
Time is a flat circle. Deshalb macht Reddit jetzt einfach das, was damals™ dem alten Digg den Todesstoß verpasst hat: „Reddit will also allow publishers to sync their RSS feeds and automatically import stories, which they can then share on different subreddits."

Die (Almost) Dailies sind mein kuratierter Blick auf das Internet – irgendwo zwischen (Pop-)Kultur, Medien, Politik und dem ganzen anderen Wahnsinn. Wenn du magst, auch in deinem Postfach!
Annika Joeres hat eine weitere krasse Recherche zum Netzwerk und Agieren von Jens Spahn während seiner Zeit als Gesundheitsminister in der Corona-Pandemie bei Correctiv vorgelegt.
Diese hunderte Millionen Euro schwere Bestellung von Jens Spahn ging in Flammen auf: Im Winter 2022/2023 ließ der damalige CDU-Gesundheitsminister zehntausende Dosen monoklonaler Antikörper gegen Covid-19 im Feuer vernichten. Die Medikamente waren abgelaufen – und hatten ohnehin kaum Patienten geholfen.

Jetzt mal ernsthaft: Was ist überhaupt Medienkompetenz?
Ich war vom Kommentar in der Taz in Sachen Shitstorm gegen Caroline Wahl. auch einigermaßen irritiert. Die Groschenphilosophin bringt es auf den Punkt.
Ich sag’s, wie es ist: Sobald eine Künstlerin Millionärin ist, verschiebt sich ihre Verantwortung. Dann geht es auch um ethischen Umgang mit Reichtum, Ressourcen und Macht. Eine Frau, die in dieser Liga spielt, ist strukturell näher dran am alten weißen Mann als an der alleinerziehenden Mutter mit zwei Jobs. Sie repräsentiert nicht mehr „die Frauen“, sondern eine globale Oberschicht. Das zu benennen ist keine Misogynie, sondern notwendige Kritik an Klassenverhältnissen.
wisst ihr noch das große aufregerthema rechtschreibreform oh mann das war eigentlich geil so im nachhinein betrachtet
— Margarete Stokowski (@margaowski.bsky.social) 2025-09-14T21:16:53.827Z
Nettes Upgrade für die Mediathek:

Spannend zu sehen, wie sehr Cronenberg 1969 schon Themen vorgreift und beackert, die uns auch heute noch beschäftigen.

Cronenbergs Ideen sind alle da, aber durch das filmische Milchglas einfach nicht gut genug zu sehen.

David Cronenberg zwingt seine Figuren, und damit uns, hinzuschauen und den Ekel zu ertragen.

Es fällt mir schwer fällt, viel mehr als Resignation zu sehen 🤷♂️

Wie fandet ihr eigentlich die Sexszenen in BLUE IS THE WARMEST COLOR?

Nadav Lapid hadert – mit seinem Geburtsland Israel, den Folgen des 7. Oktober 2023 und irgendwie auch mit der Liebe.

Im Vergleich zum vorherigen RABID ein radikaler Kontrast – eben weil es an Radikalität fehlt.

Wahrheit ist bei Werner Herzog nicht immer gleich Wahrheit.

AAAAAAAHH
— Endless Screaming (@infinitescream.bsky.social) 2025-09-15T16:29:20.78109400Z