Vor allem interessant, durch die Kontraste, die Mike Mills hier aufmacht und aufzeigt.

Er spricht mit Fans in den Schlangen vor Konzert-Locations, für die natürlich ein potenziell lebensverändernder (gefühlt und/oder tatsächlich) Moment nur noch eine Einlasskontrolle entfernt liegt. Das sind einmalige Erlebnisse.

Gleichzeitig hockt die Band im Tourbus, sieht die immer gleichen Straßenzüge am Fenster vorbeiziehen, steigt in den immer gleichen Hotels ab, die durch die immer gleichen Drehtüren betreten werden, die die immer gleichen sterilen Zimmer vorhalten.

Dann explodiert das Konzert in die Monotonie, aber schon direkt danach findet sich die Band in den immer gleichen Backstages wieder, legt sich in die immer gleichen Hotelbetten und blickt am nächsten Tag aus dem Tourbus wieder auf die immer gleichen Straßenzüge.

Immer auf dem Weg zum nächsten potenziell lebensverändernden Moment für das nächste Publikum. Diese Art von Ruhm ist vor allem Routine.

🇺🇸, R: Mike Mills, Letterboxd, Foto: wonker unter CC BY 2.0

Der Film ist noch kostenlos bis zum 11. Juli 2025 bei Le Cinéma Club zu sehen:

AIR: EATING, SLEEPING, WAITING AND PLAYING a film by MIKE MILLS.
Head out on the road with the French icons during their first world tour following the success of their debut album Moon Safari.
A review of Air: Eating, Sleeping, Waiting and Playing (1999)
Vor allem interessant, durch die Kontraste, die Mike Mills hier aufmacht und aufzeigt. Er spricht mit Fans in den Schlangen vor Konzert-Locations, für die natürlich ein potenziell lebensverändernder (gefühlt und/oder tatsächlich) Moment nur noch eine Einlasskontrolle entfernt liegt. Das sind einmalige Erlebnisse. Gleichzeitig hockt die Band im Tourbus, sieht die immer gleichen Straßenzüge am Fenster vorbeiziehen, steigt in den immer gleichen Hotels ab, die durch die immer gleichen Drehtüren betreten werden, die die immer gleichen sterilen Zimmer vorhalten. Dann explodiert das Konzert in die Monotonie, aber schon direkt danach findet sich die Band in den immer gleichen Backstages wieder, legt