Inside the Archive: Wie das British Film Institute Kultur konserviert
Den Youtube-Kanal des British Film Institutes habe ich abonniert, weil dort regelmäßig interessante Gespräche mit Filmschaffenden hochgeladen werden. Ab und zu gibt es auch eine Ausgabe von „Inside the Archive" – kompakte Videos, die dokumentieren, wie genau das BFI (britische) Filmkultur konserviert.
Für die Archivierung mancher Filme etwa braucht es spezielles Equipment – Equipment, das längst nicht mehr zu bekommen ist und für das es entsprechend auch keine Ersatzteile mehr gibt. Hier kommt ein 3D-Drucker ins Spiel, den sich das BFI angeschafft hat, um die Maschinen auch künftig am Laufen zu halten.
Die ganze Playlist mit weiteren Insights, wie zum Besiepiel zum Reinigungsprozess bei alten Filmrollen, zur Archivierung von Netflix-Titeln oder der Tonrestaurierung gibt's hier.
Natürlich geht keines der Videos aufgrund der Kürze sonderlich weit in die Tiefe. Aber ich finde, es ist eine gute Möglichkeit, ganz snackable einen Einblick in die wichtige Arbeit von Institutionen wie dem BFI zu erhaschen.