Gesehen: Golden Eighties (1986)

Gesehen: Golden Eighties (1986)
(c) Fondation Chantal Akerman

Dass gerade französische Musicals schon früh und offensiv das Verhältnis zwischen Mann und Frau verhandelten, ist nicht neu. Was mir so jedoch noch nicht in diesem Umfang begegnet ist, ist der Blick durch die sozioökonomische Brille, die sich Chantal Akerman hier in ihrem zumindest zu einem Drittel französischen Film aufgesetzt hat.

Wir erlebenden den Friseurinnensalon als Ort der Gemeinschaft für Frauen, an dem sie frei und ohne Angst vor Repressalien sprechen können. Doch letztlich ist auch das Augenwischerei, denn der Salon gehört einem Mann und der Ladenerbe von gegenüber träumt bereits davon, sich auch diesen Ort einzuverleiben, irgendwann das gesamte Einkaufszentrum und damit auch den Schutzraum der Frauen zu kontrollieren.

Dass dann auch noch dieser Rückzugsort für Frauen ein Ort der Transaktion ist, sagt wiederum viel über die Bedeutung und die Signifikanz öffentlicher Räume, an denen sich Menschen auf Augenhöhe und angstfrei begegnen können, aus.

★★★★☆

BE/FR/CH, R: Chantal Akerman, D: Myriam Boyer, Delphine Seyrig, Fanny Cottençon, Lio, Pascale Salkin, Charles Denner, Jean-François Balmer, John Berry, Nicolas Tronc, Trailer, Wikipedia

Golden Eighties - Stream: Jetzt Film online anschauen
Finde heraus, wie und wo du “Golden Eighties” heute auf Netflix, Prime Video & Co. sehen kannst – einschließlich kostenloser Streams.

Der Film steht noch bis zum 23. April 2025 in der Arte-Mediathek:

Golden Eighties - Film in voller Länge | ARTE
“Golden Eighties“ spielt in einem lebhaften Einkaufszentrum und verbindet Chantal Akermans feministisches Verständnis mit einer musikalischen Komödie. Ladenbesitzer und Kunden sind umtriebig, darunter drei Frauen, die mit Gesang und Tanz um das Herz eines Mannes buhlen. Während das Konsumverhalten den Rahmen für ihre Romanze bildet, erforscht der Film tiefere Themen der Identität und des Überlebens in der modernen Gesellschaft.

Per Mail kommentieren oder auf Bluesky antworten.

Read more