Gesehen: Alphaville (1965)

Gesehen: Alphaville (1965)
Eddie Constantine und Anna Karina in „Alphaville" // (c) Studiocanal, Arthaus

Es ist ein Ankämpfen gegen einen politischen und gesellschaftlichen Konservatismus, gegen den hier angekämpft wird. Wer nicht gegen die Teufel:innen ankämpft, macht sich mitschuldig, wenn sich das autoritäre Regime festwurzeln, Menschen entmündigen und eine demokratische Errungenschaft nach der anderen einreißen. Danach braucht auch niemand mehr selbstständig zu denken, denn das übernimmt die totalitäre Spitze der Gesellschaft für dich.

Mich holen diese Gedankengänge nie sonderlich hinterm Ofen hervor, aber ich kam nicht darum herum, gerade diesen Godard auf das Filmbusiness zu beziehen. ALPHAVILLE lässt sich auch als wütende Abrechnungen mit einer Branche lesen, die nur mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigt ist, sich jedoch kaum mit den drängenden Fragen der Gegenwart auseinandersetzt, den Status quo nicht infrage stellen will.

Das lässt sich dann natürlich wiederum vom Filmbusiness lösen und auf eine gesamtgesellschaftliche Betrachtungsebene ziehen.

★★★½☆

FR/IT, R: Jean-Luc Godard, D: Eddie Constantine, Anna Karina, Akim Tamiroff, Trailer, Wikipedia
Lemmy Caution gegen Alpha 60 - Stream: Online anschauen
Wie und wo du “Lemmy Caution gegen Alpha 60” online auf Netflix & anderen Anbietern ansehen kannst – einschließlich kostenloser Streams.

Read more