Gesehen: Nostalgia (2022)

Gesehen: Nostalgia (2022)
(c) MFA+ Filmdistribution

Der Film beginnt mit einem Zitat von Pier Paolo Pasolini: „La conoscenza è nella nostalgia. Chi non si è perso non possiede.“ (Hier übersetzt mit: „Die Erkenntnis liegt in der Nostalgie. Wer nichts verloren hat, besitzt sie nicht.“) Aber ist Nostalgie nicht auch immer mit dem verklärten Blick auf sein vergangenes Selbst verbunden? Ist die Nostalgie nicht das, von dem wir uns als Menschen lösen müssen, um klare Sicht zu erlangen und so zur Erkenntnis zu gelangen? Damit hadert dieser Film. Denn die naive Brille der nostalgischen Verklärung abzusetzen, sich ernsthaft mit sich und seiner Schuld auseinanderzusetzen und schließlich auch mit sich selbst ins Gericht zu gehen, das beherrschen in absoluter Konsequenz nur wenige Menschen. Denn das erfordert Mut, Stärke und das Zulassen von Verletzlichkeit.

★★★½☆

FR/IT, R: Mario Martone, D: Pierfrancesco Favino, Francesco Di Leva, Tommaso Ragno, Aurora Quattrocchi, Sofia Essaïdi, Nello Mascia, Trailer, Wikipedia
Nostalgia - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
Finde heraus, wie und wo du “Nostalgia” heute auf Netflix, Prime Video, Disney+ & Co. online sehen kannst – einschließlich 4K und kostenloser Optionen.

Read more