Gesehen: Napola (2004)

Gesehen: Napola (2004)
(c) Constantin Film

Das Setting dieses Films birgt so viel Potenzial… Wie spannend wäre es bitte gewesen, dem Abstieg in den Wahnsinn der nationalsozialistischen Ideologie beizuwohnen, das Psychogramm eines immer blinderen Eiferers zu sehen?

Der Film proklamiert sogar bedeutungsschwanger auf einer abschließenden Texttafel den historischen Fakt, dass die Napola-Schüler auf den letzten Kriegsmetern noch für den Volkssturm herangezogen wurden und dabei „fanatisiert“ gefallen sind.

NAPOLA präsentiert jedoch unter den Schülern praktisch keine Fanatiker, sondern einen Haufen Jugendlicher, die am laufenden Band erniedrigt werden und das zum Anlass nehmen, sich teilweise gebrochen immer weiter von dem System zu entfernen, in das sie eigentlich gepresst werden sollen.

Der Film behauptet hier eine Welt, die es in der Breite nicht gegeben haben kann. Er inszeniert einen perfekten Sturm desillusionierender Ereignisse und verliert dabei völlig die Perfidität der nationalsozialistischen Indoktrination aus den Augen. Die vermeintlichen Alltäglichkeiten des Unterrichts, der natürlich nichts mit Wissensvermittlung, sondern nur mit Gehirnwäsche zu tun hatte, werden hier innerhalb einer Handvoll Montagen abgefrühstückt. Dabei waren es doch genau diese Räume, in denen die faschistische Ideologie verstetigt wurde.

★½☆☆☆

DE, R: Dennis Gansel, D: Max Riemelt, Tom Schilling, Devid Striesow, Joachim Bißmeier, Justus von Dohnányi, Michael Schenk, Florian Stetter, Trailer, Wikipedia
Napola - Elite für den Führer - Stream: Online anschauen
Wie und wo du “Napola - Elite für den Führer” online auf Netflix & anderen Anbietern ansehen kannst – einschließlich kostenloser Streams.

Read more