Gesehen: An Cailín Ciúin (2022)

Gesehen: An Cailín Ciúin (2022)
(c) NEUE VISIONEN
Viele Menschen verpassen die Chance, nichts zu sagen und verlieren dabei viel.

Was für ein bemerkenswerter kleiner Film das ist… Dieses Mädchen namens Cáit zu erleben, die ihr ganzes Dasein darauf ausgerichtet hat, zu verschwinden, die Blicke anderer Menschen durch sich durchgehen zu lassen, nicht gehört zu werden, bloß keine Angriffsfläche zu bieten, das hat mir das Herz gebrochen.

Cáit hat in ihrem Leben noch keine Sekunde familiäre Liebe erfahren. Als sie über den Sommer bei der Verwandtschaft abgesetzt wird, sind es die kleinen, vermeintlich belanglosen Gesten, die sie völlig überfordern. Cáit hat bisher in einer Welt gelebt, in der jedes noch so kleine Zucken potenziell die Tür zu einem Hinterhalt aufstoßen konnte. Einfach sein, einfach Kind sein, das hat sie nie gelernt.

Als Cáit während der ersten Nacht bei der Verwandtschaft ins Bett macht, sie am nächsten Morgen mit der Last unendlich großer Schuld auf den Schultern Vergeltung erwartet, ihre Gastmutter stattdessen etwas à la „Warum lasse ich dich auch auf dieser alten Matratze, die immer weint, schlafen?“ sagt, war mir klar, dass diesem Film eine ganz besondere Wärme innewohnt.

Cáit dabei zuzusehen, wie sie die kleinen Gesten immer weiter zulässt, annimmt und schließlich auch erwidert, ist tief bewegend und macht den Film zum Niederknien schön.

★★★★½

IE, R: Colm Bairéad, D: Catherine Clinch, Carrie Crowley, Andrew Bennett, Michael Patric, Michael Patric, Trailer, Wikipedia
The Quiet Girl - Stream: Jetzt Film online anschauen
Finde heraus, wie und wo du “The Quiet Girl” heute auf Netflix, Prime Video & Co. sehen kannst – einschließlich kostenloser Streams.

Read more