Männerhobbys am 04. Januar 2026
(Almost) DailiesDie heutigen Dailies unter anderem mit: spontaner Weiterbildung, Masterminds und Restitutionsfragen
Was Janna sagt.
Was im Alltag selten auffällt: Die häufigsten Männerhobbys, was man bei jeder neuen Krise merkt, sind offensichtlich Geostrategie und internationales Recht und zufällig die Politik des jeweiligen Landes, um das es gerade geht. Deswegen können die auch immer sofort mit Expertenmeinungen glänzen.
— Janna Krone (@jannakrone.bsky.social) 2026-01-03T13:08:50.716Z
Die (Almost) Dailies sind mein kuratierter Blick auf das Internet – irgendwo zwischen (Pop-)Kultur, Medien, Politik und dem ganzen anderen Wahnsinn. Wenn du magst, auch in deinem Postfach!
Die geschätzte Sonja Hartl schreibt über Kelly Reichardts THE MASTERMIND und das Motiv der Männlichkeit:
„Männlich“ ist indes das Stichwort: „The Mastermind“ ist eine Studie über Männlichkeit in den 1970er Jahren. Einer Zeit, in der neue Formen von Männlichkeit erstmals breitenwirksam öffentlich sichtbar wurden (in den USA vor allem durch die Hippie-Bewegung und Anti-Vietnam-Proteste). Und Reichardts Protagonist ist einer jener neuen Männer: Ach so sensibel. Ein Künstler. Missverstanden. Und stets bereit, an seine eigene Überlegenheit zu glauben.

Nachgeholt: Marion Ackermann, Chefin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, stellt sich bei den Kulturfragen im Deutschlandfunk den Fragen von Vladimir Balzer zu unter ihrer bisher halbjährigen Ägide umgesetzten Unterfangen und wie sie sich nun noch den zahlreichen anderen Baustellen widmen möchte – von finanzierbarer Teilhabe über Besuchsanreize bis hin zu Restitutionsfragen.

Der großartige ANATOMY OF A FALL steht nun bis zum 26. März 2026 kostenlos in der ARD-Mediathek – sogar auch in der OV, wer mag!

Comments