Kinotagebuch: Sehnsucht in Sangerhausen (2025) - Bresson, Kiarostami, Novalis, Radlmeier
FilmkritikEin Film voller Zitate und doch geprägt von einer eigenen Handschrift
Julian Radlmeier ist hier wirklich ein tolles Amalgam verschiedenste künstlerischer Ansätze gelungen, ohne dabei die eigene Handschrift aus den Augen zu verlieren. Die fast schon Puppenhaftigkeit der Figuren erinnert etwa an Robert Bresson. Die absolute Leichtigkeit in der Inszenierung bei gleichzeitig in Teilen ziemlich abgründigem Geschehen weckt Erinnerungen an den auch (nach)namentlich im Film referenzierten Abbas Kiarostami. Und der ebenfalls im Film mehrfach erwähnte Novalis drängt durch zitierte Motive immer wieder in die Erzählung.
Radlmeier ist sich dabei immer der Klasse seiner Figuren bewusst, genau wie die Figuren selbst – weil sie sich nicht mal eben ein paar Kirschen aus dem Supermarkt leisten können und die Tüte mit den Früchten an der Kasse zurücklassen müssen; weil sie mit offenen Augen durch die Welt gehen und deren Ungerechtigkeiten erkennen können; weil andere sie gnadenlos mit dem Gesicht hineindrücken.
Im Anschluss habe ich den Regisseur Julian Radlmaier beim Filmgespräch – vielleicht etwas naiv, aber wirklich ehrlich interessiert – gefragt, wie er bei seiner immerwährenden Auseinandersetzung mit Klassenfragen nicht einfach komplett zynisch wird. Die sinngemäße Antwort: Die utopischen Momente will er sich, wenn auch im Kleinen, einfach nicht nehmen lassen.


Der utopische Moment in SEHNSUCHT IN SANGERHAUSEN beschreibt dreieinhalb Menschen verschiedenster Hintergründe, die durch ihre ganz persönlichen Sehnsüchte zusammenfinden – und einfach zusammen Mensch sind. Klingt eigentlich ganz einfach und nach gar keiner sonderlich hoch liegenden Messlatte für eine Utopie. Aber weil wir als Deutsche einfach strukturelle oder ganz individuelle Rassist*innen sind, ist das nun mal wirklich zu allererst eine Utopie. Und das ist bitter und dann wiederum auch gar nicht so leicht, wie sich das alles erst mal anfühlt. Ich finde das eine spannende Reibung.
★★★★☆
Comments