Rosa von Praunheim ist gestorben 😢 Beim Deutschlandfunk Kultur gibt es ein tolles Dossier über den Filmemacher und sein Lebenswerk.

Filmemacher, Aktivist, Provokateur: Rosa von Praunheim ist tot
Der Regisseur Rosa von Praunheim ist gestorben. Vor kurzem hatte er in einem Interview mit dem DLF noch über den Tod gesprochen.

Die (Almost) Dailies sind mein kuratierter Blick auf das Internet – irgendwo zwischen (Pop-)Kultur, Medien, Politik und dem ganzen anderen Wahnsinn. Wenn du magst, auch in deinem Postfach!

Newsletter kostenlos abonnieren ❣
Große Hörempfehlung: Auf ein Bier zur Causa „Horses”
So geht angemessene Auseinandersetzung mit Games!

Michael Hanekes DAS WEISSE BAND steht noch kostenlos bis zum 14. Januar 2026 in der ARD-Mediathek „und sollte angeschaut werden", wie der geschätzte Kollege Rochus Wolff zu sagen pflegt.

Das weiße Band - hier anschauen
Seltsame Ereignisse erschüttern den Frieden einer kleinen protestantischen Gemeinde Norddeutschlands: Der Arzt verletzt sich bei einem ominösen Reitunfall, eine Arbeiterin stürzt zu Tode, ein kleiner Junge wird schwer misshandelt und eine Scheune angezündet. Haben die unerklärlichen Unfälle tatsächlich nichts miteinander zu tun oder sind sie vielleicht Vorboten eines noch größeren Unheils, vor dem alle die Augen verschließen? Der junge, idealistische Dorflehrer kommt den schockierenden Zusammenhängen schließlich auf die Spur.

Drüben bei Kino-Zeit blicken wir auch schon auf 2025 zurück. Für mich haben sich bei der Rückschau auf mein Filmtagebuch drei Punkte besonders hervorgetan.

News | Themen | Jahresrückblick 2025: Schocks, Gewalt und Georgien
In persönlichen Texten lassen wir das Kinojahr und dessen beste Filme Revue passieren. Kino-Zeit-Redakteur André Pitz lässt sich von einer finstere…

Anlässlich Rob Reiners tragischen Todes habe ich außerdem noch schnell ein paar Zeilen zu seiner Stephen-King-Adation MISERY aufgeschrieben, die gerade nch kostenlos bis zum 12. Januar 2026 bei Arte in der Mediathek zu sehen ist.

News | Empfehlungen | Streaming-Tipp des Tages: Misery
Rob Reiner, Regisseur zahlreicher Kultfilme von This is Spinal Tap über Stand by Me und Die Braut des Prinzen bis zu Harry und Sally und scharfer Kri…

Da die sogenannten Branchendienste mal wieder weitestgehend Pressemitteilungsabschreiber sind und niemand mal bei ProSieben oder Steven Gätjen nachgefragt hat (und wenn doch, geht das nicht aus den jeweiligen Meldungen hervor), ist immer noch nicht ganz klar, was das für die hiesige TV-Heimat bedeutet.

Neue Heimat: Oscars wechseln ab 2029 zu YouTube - DWDL.de
Viele Jahrzehnte lang ist die Oscar-Verleihung in den USA bei ABC zu sehen gewesen, der Sender wird den Filmpreis aber nur noch bis 2028 im Programm haben. Danach übernimmt YouTube - und das weltweit. Das überrascht in vielerlei Hinsicht…