Die Heldin von Sundance am 11. Dezember 2025
(Almost) DailiesDie heutigen Dailies unter anderem mit: Susan Sontag, Petra Volpe und der Zukunft des Journalismus
Christian Eichler und Lucas Barwenczik widmen sich Susan Sontags Essay Against Interpretation aus heutiger (und auch filmkritischer) Perspektive.

Petra Volpe of HELDIN fame geht mit ihrem nächsten Film nach Sundance!
Die Hauptrollen in „Frank & Louis“ spielen Kingsley Ben-Adir und Rob Morgan. Die Geschichte, die Volpe mit Esther Bernstorff schrieb, erzählt von Frank, der eine lebenslange Haftstrafe verbüßt und einen Job im Gefängnis annimmt, bei dem er sich um ältere Insassen mit Alzheimer und Demenz kümmert. Was als eigennütziges Bestreben nach Bewährung beginnt, entwickelt sich zu einer tiefen, transformativen Verbindung zu seinem Mitinsassen Louis, die Frank einen Hoffnungsschimmer auf Erlösung an einem gnadenlosen Ort bietet.

Beim Nieman Lab gibt's wieder zahlreiche und ausführliche Prognosen für das kommende Jahr im Journalismus. Schön: Auch Ole Reißmann, der sich derzeit beim Spiegel um KI kümmert, ist mit dabei. Martin und Simon hätten es aber auch verdient 😉 Nächstes Jahr dann!
Let’s put humans front and center — the readers we serve, engaging them more deeply, inviting them closer. We need strong bonds, community, events. We need to do what AI platforms aren’t interested in, because it doesn’t scale, it’s not safe, it’s not predictable.

Der Startschuss für das VOD-Geschäft von Letterboxd ist gefallen. Von Deutschland aus lassen sich zum Auftakt Elia Suleimans IT MUST BE HEAVEN, der unter dem deutschen Titel VOM GIESSEN DES ZITRONENBAUMS auch immer mal wieder in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken zu sehen ist, sowie Alexander Ulloms IT ENDS, der erst im März beim SXSW Premiere feierte.



Comments