Gesehen: Vice is Broke (2024) - David Carr fehlt

Bankrott ist nicht nur „Vice", sondern in diesem Film auch Haltung und journalistisches Handwerkszeug.

Gesehen: Vice is Broke (2024) - David Carr fehlt
Foto: Mubi

Es gibt mitten in diesem Film ein paar kurze Archiv-Ausschnitte, in denen David Carr beim Interview mit Shane Smith und ein paar anderen Vice-Head-Honchos zu sehen ist. David Carr fehlt als scharfe Feder im Medienjournalismus und Handwerk vor allem diesem Dokumentarfilm.

Denn Eddie Huang fehlt ganz offensichtlich das notwendige Handwerkszeug, die Geschichte von Vice und den Gestalten dahinter über die eigenen Befindlichkeiten hinaus aufzuarbeiten. Die Ironie der Geschichte ist also: VICE IS BROKE scheitert genau daran, womit auch Teile von Vice permanent zu kämpfen hatten – fachliches Unvermögen und überzogene Personalisierung.

Er lässt vor allem alte Weggefährt*innen und Vice-Manager*innen darüber reden, was sie damals™ für crazy edgy shit gemacht haben und wie unmöglich das heute wäre. Aber dann scheint es plötzlich ein Problem zu sein, selbst den unstrittigen Neonazi Gavin McInnes als eben solchen klar zu benennen. In keinem der Gespräche ist Huang vorbereitet oder gewillt genug, um Aussagen zu hinterfragen oder Widerworte zu leisten.

Huang täuscht Vielschichtigkeit durch das Einblenden von Schlagzeilen über Vice vor und verweigert sich einer tiefgründigeren Analyse. Eine ausgemachte Expertin wie Taylor Lorenz wird als Stichwortgeberin verpulvert, damit Huang noch mal eine Pornhub-Story erzählen kann.

Am Ende des Films erklärt der Macher sogar, dass er nach der Insolvenz von Vice auf seine Ansprüche als Gläubiger verzichtet hat und sich im Gegenzug von seinem NDA hat entbinden lassen, damit er VICE IS BROKE machen kann. Aber wofür? Denn letztlich ist das hier nicht mehr als die Aufbereitung sowieso öffentlicher Informationen durch eine persönliche Linse. Scheint mir kein guter Deal gewesen zu sein.

🇺🇸, R: Eddie Huang, Trailer, Letterboxd, Wikipedia, Foto: Mubi

Vice Is Broke - Stream: Jetzt Film online anschauen
Wo und wie heute “Vice Is Broke” im Stream online auf Netflix, Prime Video, Disney+ uvm. schauen - inklusive 4K & Kostenlos Option!
A review of Vice Is Broke (2024)
Es gibt mitten in diesem Film ein paar kurze Archiv-Ausschnitte, in denen David Carr beim Interview mit Shane Smith und ein paar anderen Vice-Head-Honchos zu sehen ist. David Carr fehlt als scharfe Feder im Medienjournalismus und Handwerk vor allem diesem Dokumentarfilm. Denn Eddie Huang fehlt ganz offensichtlich das notwendige Handwerkszeug, die Geschichte von Vice und den Gestalten dahinter über die eigenen Befindlichkeiten hinaus aufzuarbeiten. Die Ironie der Geschichte ist also: VICE IS BROKE scheitert genau daran, womit auch Teile von Vice permanent zu kämpfen hatten – fachliches Unvermögen und überzogene Personalisierung. Er lässt vor allem alte Weggefährt*innen und Vice-Manager*innen darüber