Gesehen: Wick is Pain (2025) - Dudebros über Grenzen

Stunt ist Schauspiel ist künstlerischer Ausdruck – aber eben auch sehr testosteronlastig

Gesehen: Wick is Pain (2025) - Dudebros über Grenzen
Foto: Lionsgate

Ich kann nicht einschätzen, wie viel Behind-the-Scenes-Material von irgendwelchen DVD-Extras usw. hier zweitverwertet wurde. Aber mir hat es gefallen, dass es eben nicht nur Talking Heads waren, die hier mit Szenen der vier Filme quergeschnitten wurden, sondern dass vor allem super viel Material aus dem Produktionsprozess des ersten Kapitels seinen Weg hier hereingefunden hat. Das hat ein schönes Gesamtkompositum ergeben.

Die veränderte Wahrnehmung von Stuntperformer:innen hin zu Künstler:innen und weg von rein stumpfen Werkzeugen von Künstler:innen findet hier guten Ausdruck. Keanu Reeves formuliert es in einer kurzen Szene eigentlich ziemlich gut auf den Punkt. Er sagt sinngemäß, dass es eben nicht nur darum geht, sich (manchmal wortwörtlich) vor den Bus zu werfen. Denn wenn die Stuntperformer:innen selbst die Figur nicht verstehen und dafür keinen körperlichen Ausdruck bzw. Zugang finden, beginnt das Kartenhaus gefährlich zu schwanken.

Stunt ist Schauspiel ist künstlerischer Ausdruck.

Eher gar nicht reflektiert WICK IS PAIN, die männliche Dominanz in der Branche – nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera. Wie viele Dudebro-Seilschaften von einem Film zum nächsten wandern und Frauen nur in ihrer Rolle als (Ex-)Ehefrauen darüber sprechen können, wie hart es doch ist, mit einem so sehr seiner Kunst verschriebenem Typen zusammenzuleben.

Außerdem ist der Film etwa anderthalb Silben davon entfernt, die elende wie hanebüchene Mär von großer Kunst, die nur aus großem Leid entstehen kann, weiterzutragen. Es ist bemerkenswert, wie körperliche Grenzerfahrungen und -überschreitungen hier rationalisiert statt hinterfragt werden.

🇺🇸, R: Jeffrey Doe, Trailer, Letterboxd, Wikipedia, Foto: Lionsgate

Wick Is Pain - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
Wo und wie heute “Wick Is Pain” im Stream online auf Netflix, Prime Video, Disney+ uvm. schauen - inklusive 4K & Kostenlos Option!
A review of Wick Is Pain (2025)
Ich kann nicht einschätzen, wie viel Behind-the-Scenes-Material von irgendwelchen DVD-Extras usw. hier zweitverwertet wurde. Aber mir hat es gefallen, dass es eben nicht nur Talking Heads waren, die hier mit Szenen der vier Filme quergeschnitten wurden, sondern dass vor allem super viel Material aus dem Produktionsprozess des ersten Kapitels seinen Weg hier hereingefunden hat. Das hat ein schönes Gesamtkompositum ergeben. Die veränderte Wahrnehmung von Stuntperformer:innen hin zu Künstler:innen und weg von rein stumpfen Werkzeugen von Künstler:innen findet hier guten Ausdruck. Keanu Reeves formuliert es in einer kurzen Szene eigentlich ziemlich gut auf den Punkt. Er sagt sinngemäß, dass es eben