2 min read

Gesehen: War of the Worlds (2025) - Ice Cube in der Hüpfburg

Kein Autounfall, sondern das mit 20 Clowns gefüllte Auto, das ungebremst auf die Hüpfburg zurast.
Gesehen: War of the Worlds (2025) - Ice Cube in der Hüpfburg
Foto: Universal Pictures

Es ist so krass, wie albern und all over the place dieser Film ist. Ich würde gar nicht sagen, dass das ein krasser Autounfall ist, bei dem man einfach nicht wegschauen kann. Es ist viel mehr das mit 20 Clowns gefüllte Auto, das ungebremst auf die Hüpfburg zurast, in der Ice Cube grimmig dreinblickend im Schneidersitz herumlümmelt.

Ein paar interessante Aspekte hat der Film dennoch:

Zum einen fühlt der Film durchaus dem nach, dass auch Überwachungskapitalismus und staatliche Überwachung ästhetisch immer näher an öffentliche digitale Räume heranrücken. Da ist ein Bodycam-Feed von einer Razzia mit der Einsatzleitung im angegliederten Chat kaum noch von einem durchschnittlichen Twitch-Stream zu unterscheiden. Beide digitale Räume bedingen sich gewissermaßen gegenseitig, treiben sich voreinander her und inspirieren einander.

Daten als Wesenskern der Macht(ausübung) zu inszenieren und damit H. G. Wells' Vorlage zu remixen ist gar nicht so dumm – im Gegensatz natürlich zur komplett albernen Umsetzung. Es hilft natürlich auch nicht, dass der Film unfassbar billig aussieht und deshalb auch nicht mit Schauwerten ablenken kann. (Ich habe jetzt noch nichts dazu gelesen, aber im Verdacht, dass die Tripod-Szenen zwar vielleicht nicht komplett aus der KI gefallen, aber mindestens einmal durch eine durchgeschleift wurden.)

Ansonsten ist das alles um vier oder fünf stumpfe Catchphrases herum gestrickt, die man von Ice Cube offenbar zum Leidwesen aller erwartet.

★☆☆☆☆

🇺🇸, R: Rich Lee, D: Ice Cube, Eva Longoria, Clark Gregg, Iman Benson, Henry Hunter Hall, Devon Bostick, Andrea Savage, Trailer, Letterboxd, Wikipedia, Foto: Universal Pictures

Krieg der Welten - Stream: Jetzt Film online anschauen
Wo und wie heute “Krieg der Welten” im Stream online auf Netflix, Prime Video, Disney+ uvm. schauen - inklusive 4K & Kostenlos Option!
A ★ review of War of the Worlds (2025)
Es ist so krass, wie albern und all over the place dieser Film ist. Ich würde gar nicht sagen, dass das ein krasser Autounfall ist, bei dem man einfach nicht wegschauen kann. Es ist viel mehr das mit 20 Clowns gefüllte Auto, das ungebremst auf die Hüpfburg zurast, in der Ice Cube grimmig dreinblickend im Schneidersitz herumlümmelt. Ein paar interessante Aspekte hat der Film dennoch: Zum einen fühlt der Film durchaus dem nach, dass auch Überwachungskapitalismus und staatliche Überwachung ästhetisch immer näher an öffentliche digitale Räume heranrücken. Da ist ein Bodycam-Feed von einer Razzia mit der Einsatzleitung im angegliederten Chat