Gesehen: The Dead Zone (1983) - Ein trojanisches Pferd voller Unfreiheit

Gesehen: The Dead Zone (1983) - Ein trojanisches Pferd voller Unfreiheit
Foto: The De Laurentiis Company

Die Vergänglichkeit des Seins ist direktes Ergebnis dessen, dass Zeit für uns Menschen lediglich linear und in eine Richtung abläuft. Das ist kein Zustand, den es zu überwinden, sondern in dem es zu verharren gilt. Denn würden wir in permanenter Gleichzeitigkeit aller Zustände leben, würden wir ob aller etwaigen Schmetterlingseffekte und Hitlerbabys an jeder Ecke sicherlich erstarren. Die Vergänglichkeit ist die Konsequenz eines freien Lebens ohne prädeterminiertes Herumexistieren bzw. -vegetieren. Der Traum von der Herrschaft über die Zeit ist ein trojanisches Pferd voller Unfreiheit.

„Lustig" ist natürlich, wie anschlussfähig dieser Film zur Ära Donald Trump ist und so dem effekthascherischen Gedankenexperiment vom Töten Babyhitlers eine neue Doppelbödigkeit verpasst, die der Film davon losgelöst betrachtet jedoch leider nicht einhalten kann.

★★★☆☆

🇺🇸, R: David Cronenberg, D: Christopher Walken, Brooke Adams, Tom Skerritt, Herbert Lom, Anthony Zerbe, Colleen Dewhurst, Martin Sheen, Nicholas Campbell, Sean Sullivan, Jackie Burroughs, Trailer, Letterboxd, Wikipedia, Foto: The De Laurentiis Company

Dead Zone - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
Schau dir “Dead Zone” an · ganzen Film kostenlos online ansehen · alle Streaming-Dienste wie Netflix, Prime Video & Disney+ überprüfen – inkl. 4K-Optionen!
A ★★★ review of The Dead Zone (1983)
Die Vergänglichkeit des Seins ist direktes Ergebnis dessen, dass Zeit für uns Menschen lediglich linear und in eine Richtung abläuft. Das ist kein Zustand, den es zu überwinden, sondern in dem es zu verharren gilt. Denn würden wir in permanenter Gleichzeitigkeit aller Zustände leben, würden wir ob aller etwaigen Schmetterlingseffekte und Hitlerbabys an jeder Ecke sicherlich erstarren. Die Vergänglichkeit ist die Konsequenz eines freien Lebens ohne prädeterminiertes Herumexistieren bzw. -vegetieren. Der Traum von der Herrschaft über die Zeit ist ein trojanisches Pferd voller Unfreiheit. „Lustig” ist natürlich, wie anschlussfähig dieser Film zur Ära Donald Trump ist und so dem effekthascherischen
André Pitz

André Pitz

journalist by trade, cinephile at heart
Leipzig, Germany