Welcome, Sam Porter Bridges am 26. Juli 2025

Welcome, Sam Porter Bridges am 26. Juli 2025
Foto: Steve Gale / Unsplash

In Großbritannien gilt seit wenigen Tagen ein Gesetz, das Seiten- und Plattformbetreiber:innen im Internet dazu verpflichtet, das Alter der Nutzer:innen vor dem Zugang zu „adult content" zu verifizieren. Mal davon abgesehen, dass das ein furchtbar schlecht gemachtes Gesetz ist, das Communitys und Safe Spaces zerstört, treibt es direkt auch direkt absurd komische Auswüchse. Zum Beispiel nutzen Gamer:innen Norman Reedus' Konterfei in Death Stranding, um die Altersverifikation von Discord zum umgehen.

Brits can get around Discord’s age verification thanks to Death Stranding’s photo mode, bypassing the measure introduced with the UK’s Online Safety Act. We tried it and it works—thanks, Kojima
The UK’s new act blocks access to adult content without identification. Turns out, you only need a copy of Death Stranding and a phone to get around it.

Die (Almost) Dialies sind mein kuratierter Blick auf das Internet – irgendwo zwischen (Pop-)Kultur, Medien, Politik und dem ganzen anderen Wahnsinn. Wenn du magst, auch in deinem Postfach!

Newsletter kostenlos abonnieren ❣

Post by @justincox@social.lol
View on Mastodon

Samira El Ouassil analysiert im Freitag (€) in gewohnter Ruhe, überragender Präzision und angemessener Schärfe, wie der Trumpismus endgültig auch in Deutschland verfängt. Es ist so leicht, das wegzuwischen, weil hierzulande niemand in Regierungsverantwortung dieses Spiel mit vergleichbarer Vulgarität betreibt. Aber die Weichen sind in die gleiche Richtung gestellt.

Der Trumpismus ist in dem Sinne eine Produktionsweise von Realität, in der nur der Plot zählt und die Wahrheit irrelevant ist.Mit allen Mitteln eines hässlichen WahlkampfesDiese Mechanik war auch Grundlage der orchestrierten Skandalisierungskampagne rund um die Besetzung der Richterin Frauke Brosius-Gersdorf, deren Ziel weniger die Verhandlung ihrer juristischen Integrität als vielmehr die Demonstration von symbolischer Kontrolle war – Kontrolle darüber, wer in diesem Land ein Amt mit Einfluss innehaben darf.
Samira El Ouassil: Uns erreicht der Kulturkampf, wie wir ihn aus den USA kennen
Am Fall Brosius-Gersdorf zeigt sich, wie die Anwendung trumpistischer Methoden auch in Deutschland um sich greifen könnte. Das sollte der parlamentarischen Zukunft als Warnung dienen

Der Bezos-Effekt:

POLITICO compiled a list of all the Washington Post staffers who have left in the past eight months. It’s at least a hundred names, many of them among the biggest names in journalism. This is the fastest erosion of a major outlet ever.

Charlotte Clymer (@charlotteclymer.bsky.social) 2025-07-25T19:39:49.137Z

😱

„Sendung mit der Maus“: Fernsehstar-Statue vor Kölner WDR-Gebäude angezündet
In der Nacht auf Samstag haben Unbekannte die beliebte Figur aus der „Sendung mit der Maus“ in Brand gesteckt, die Feuerwehr musste zum Löschen anrücken. Die Polizei ermittelt.

(Bitter, dass ich mittlerweile auch in dieser Meldung den Satz „Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen" erwarte.)


Roland Meyer mit interessanten Anmerkungen zum Propagandamaterial, das vom Weißen Haus auf Social Media verbreitet wird.

The groypers running the White House's social media accounts have posted yet another piece of fascist Trump AI slopaganda which I won't reproduce here in full. However, the Gladiator-esque backdrop of US soldiers in desert camouflage holding back the pseudo-Roman crowd is quite fascinating 1/

Roland Meyer (@bildoperationen.bsky.social) 2025-07-26T10:35:03.423Z

I Photoshop Paddington into a movie, TV show, or pop culture until I forget: Day 1598

(@jaythechou.bsky.social) 2025-07-26T06:51:54.909Z

Seit den vorherigen Dailies habe ich eine Meinung zu diesen Filmen gehabt:

Gesehen: The End (2024) - Keine halbe Brotscheibe
Hat mich an GLASS ONION erinnert. (Spoiler: Das ist nichts Gutes.)
A review of Decalogue I (1989)
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Bei Kieślowski ja eigentlich eine Kritik an fundamentalistischen Denkstrukturen. Denn: Wo ist dein Gott, wenn das unsagbare geschieht? Wo war dein Laplacescher Dämon, als sich plötzlich doch der Boden unter den Füßen auftat? Nur das Chaos ist allmächtig.
A review of Decalogue II (1989)
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen. In seinem Streben nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme manövriert sich der Mensch in (moralische) Sackgassen. Das Denken in Absoluten, das Verlangen nach lückenlosen Erklärungen, das Träumen von einer dogmatischen Welt und das Herbeisehnen einer einfachen Existenz in einer immer komplexeren Welt sind nachvollziehbar menschlich, fatalistisch und selbstzerstörerisch zugleich.

AAAAAAAAHHH

Endless Screaming (@infinitescream.bsky.social) 2025-07-26T15:20:23.72391200Z
André Pitz

André Pitz

journalist by trade, cinephile at heart
Leipzig, Germany