Mysterious plot device am 18. Juli 2025

Mysterious plot device am 18. Juli 2025
Foto: Rene Böhmer / Unsplash

Ich liebe solchen Nerdkram einfach!

Lettervoxd is a tool that extracts esoteric words from about 25,000 movies from the past century. It lists (nearly) every one-in-a-billion word that can be found in the giant corpus of subtitles I downloaded from Open Subtitles.
Lettervoxd – Things We Make

(via Waxy.org)


Derzeit wird ja bekanntermaßen an einer Zelda-Verfilmung gearbeitet. Nun wissen wir auch, wer die titelgebende Rolle und Link spielen wird. Rein optisch kann ich mir das wirklich gut vorstellen – im Gegensatz zur erwarteten Qualität des Films, wofür mir einfach die Fantasie fehlt. Denn Regisseur Wes Ball hat mit der MAZE RUNNER-Trilogie nicht unbedingt Spektakuläres auf dem Kerbholz und auch KINGDOM OF THE PLANET OF THE APES war eher so lala. Aber ich lasse mich (nach aktueller Planung) im Mai 2027 gerne eines Besseren belehren.

‘Legend of Zelda’ Live-Action Movie Casts Bo Bragason and Benjamin Evan Ainsworth as Zelda and Link
Nintendo’s live-action ‘Legend of Zelda’ movie has cast Bo Bragason as Zelda and Benjamin Evan Ainsworth as Link.

Es gibt wieder Bewegung im deutschsprachigen Spielejournalismus! Die Kolleg:innen von Superlevel hatten eine längere Pause eingelegt, um sich zu überlegen, in welcher Form das Projekt fortgeführt werden könnte. Jetzt ist klar, wie das unter neuem Namen und neuer Publikationsstrategie aussehen wird:

Superlevel heißt ab jetzt Debuff! Wir sind ein Magazin über das, was Games dir nicht erzählen. Unsere erste Ausgabe fragt: Warum beschäftigen wir uns mit Spielen, wenn die Welt da draußen auf den Abgrund zurast? Sie erscheint am 1. August 2025.

Wir veröffentlichen weiterhin Texte über Spiele, die ihr so anderswo nicht lest – nur eben gebündelt in zwei schicken digitalen Ausgaben pro Jahr. Jede Ausgabe enthält drei Texte von unseren Autor*innen, Bonusinhalte wie Interviews und wird von uns in einem Editorial gerahmt.
Aus Superlevel wird Debuff
Superlevel heißt ab jetzt Debuff! Wir sind ein Magazin über das, was Games dir nicht erzählen. Am 1. August geht es los!

Ellis Rosen (@ellisjrosen.bsky.social) 2025-07-16T17:09:12.053Z

Ich weiß nicht, ob das Hoffnung macht oder verhöhnend ist 😅

University of Vienna

Paul Lerner (@plerner.bsky.social) 2025-07-17T12:49:59.151Z

Mal wieder ein interessantes Gespräch bei Alles gesagt? – und zwar mit Klaus Biesenbach, der bereits so viele renommierte Kunst-Institutionen sozusagen bespielt hat, ohne nach eigener Aussage selbst keine Kunstwerke zu besitzen.

Er ist der Direktor der Neuen Nationalgalerie in Berlin, war Chief Curator at Large beim MoMA in New York und ist eine der prägenden Persönlichkeiten der internationalen Kunstwelt. Jetzt ist Klaus Biesenbach zu Gast im unendlichen Podcast.
Podcast “Alles gesagt?”: Klaus Biesenbach, was ist Kunst?
Er prägt die internationale Kunstwelt. Der Direktor der Neuen Nationalgalerie spricht im Podcast über seine Karriere am MoMA – und warum er nie Deutscher sein wollte.

Die Lange Nacht zur Geschichte der Hausfrau habe ich sehr gerne gehört. Das Feature grast wirklich viel ab – von Frauen, die keine andere Wahl hatten, über Tradwifes bis hin zu Hausfrauenbildern in Film und Fernsehen.

Hausfrau: Bürgerliches Ideal oder Gefängnis?
Erst mit dem Bürgertum kam die Rolle der Hausfrau auf. Zuvor erledigte eine Gruppe gemeinsam die Hausarbeiten. Für viele Frauen war die neue Realität eine Last.

Holger Klein lässt sich von Ingrid Brodnig einordnen, welche Rolle die Medien bei der vollkommen unsäglichen Kampagne gegen Frauke Brosius-Gersdorf gespielt haben.

Welche Rolle spielten dabei Medien? Brosius-Gersdorf kritisierte die Berichterstattung „in Teilen der Medien“ als „unzutreffend und unvollständig, unsachlich und intransparent“. Auch die Journalistin Ingrid Brodnig sagt im Übermedien-Podcast: „Hier ist ein Feindbild aufgebaut worden“, von der politischen Rechten und Medien wie dem rechtsradikalen Wutportal „Nius“. Das Gefährliche sei, wenn die Kampagne in seriöse Medien überschwappt – und das Framing sich dann auch in deren Artikeln findet.
„Feindbild aufgebaut“: Über den Angriff auf Frauke Brosius-Gersdorf
Welche Rolle spielten Medien bei der Kampagne gegen die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf? Podcast mit der Journalistin Ingrid Brodnig.

ARMAND mit der famosen Renate Reinsve ist nun schon zum zweiten Mal für Prime-Mitglieder für 99 Cent leihbar. Zum zweiten Mal hatte ich kurz die Hoffnung, dass mittlerweile auch Originalton verfügbar ist. Zum zweiten Mal wurde ich bitter enttäuscht. Zum zweiten Mal weine ich dicke Kullertränen.

Was ich von den Filmen im Angebot jedoch schon gesehen habe und deshalb empfehlen kann:


Seit den vorherigen Dailies habe ich Meinungen zu diesen Filmen gehabt:

Gesehen: Die Kinder sind tot (2003) - Jeder ist sich selbst der Nächste
Eine absolute Eiseskälte weht durch jedmögliche Rezeptionsebene dieses Films.
Gesehen: Deep Cover (2025) – Seicht, aber nie dumm
Es überrascht mich doch sehr, wie charmant ich diesen Film finde.
Gesehen: The Marsh King’s Daughter (2023) - Mandelbrot-Potenzial
Leider wagt sich der Film nie in die möglichen Tiefen seiner Figurenanordnung vor.
Gesehen: The Ballad of Genesis and Lady Jaye (2011) - Körper als Gefängnis
Erinnerungen an die Entstehung eines neuen Möglichkeitsraums
Gesehen: Mond (2024) - Feminismus global denken
Dieses System wird immer alles daran setzen, seine Macht zu erhalten.
Gesehen: Die letzte Wette (2024) - Lauerndes Missbehagen
Einfach süß, die beiden…
Gesehen: The Gleaners and I (2000) - Politische Nachlese
Sammeln ist ein Aufbegehren gegen bestehende Verhältnisse!

AHH

Endless Screaming (@infinitescream.bsky.social) 2025-07-18T16:28:05.16811300Z
André Pitz

André Pitz

journalist by trade, cinephile at heart
Leipzig, Germany