Vergangenes Jahr habe ich auf dem DOK Leipzig unter anderem Dominique Cabreras cinephile Schnitzeljagd rund um Chris Markers legendären Kurzfilm und ihre Familie, LA JETÉE, THE FIFTH SHOT, gesehen. Arte hat den Film jetzt noch bis zum 02. November 2025 in der Mediathek stehen.
Der palästinensische Filmemacher Hamdan Ballal ist Berichten zufolge in der West Bank von etwa 15 bewaffneten israelischen Siedlern brutal angegriffen und schließlich von der israelischen Armee festgenommen worden. Offiziell verdächtigt die IDF ihn, israelische Staatsbürger mit Steinen beworfen zu haben.
Ballal hat zusammen mit Basel Adra, Yuval Abraham und Rachel Szor zusammen den Dokumentarfilm NO OTHER LAND (2024) gemacht, die die Zerstörung palästinensischer Siedlungen in der West Bank durch israelische Soldaten dokumentiert. Dafür wurden die vier – Ballal und Adra sind Palästinenser, Abraham und Szor Israeli – mit einem Oscar ausgezeichnet.

Nach dieser gestrigen Meldung kam heute das Update: Hamdan Ballal ist wieder frei. Yuval Abraham berichtet, sein Co-Regisseur sei auf einem Armeestützpunkt festgehalten und geschlagen worden sein, während ihm Handschellen angelegt waren.

From the party that brought you „bUt hEr e-MaIlS!": Im US-Verteidigungsministerium unter Leitung des ehemaligen Fox News-Moderators Pete Hegseth wird sich über konkrete Kriegspläne offenbar über private Handys und den Messenger Signal ausgetauscht. Der Gipfel der Dummheit ist jedoch, dass Trumps Berater für nationale Sicherheit, Michael Waltz, den The Atlantic-Chefredakteur Jeffrey Goldberg aus Versehen zu einer Signal-Gruppe eingeladen hat, in der Pläne für Bombardierungen in Jemen verbreitet und kommentiert wurden.
Die Memes ließen natürlich auch nicht lange auf sich warten.

Josh Kincaid erzählt im Day One-Podcast, wie er mit Hilfe der Shortcuts-App unter iOS und macOS sein Leben (teils automatisiert) festhält. Unter anderem archiviert er jeden Tag die Titelseite der New York Times, um seine anderen Einträge auch in der Retrospektive mit dem Weltgeschehen zu verknüpfen. Das finde ich eine ziemlich coole Idee, dich ich mit deutscher Entsprechung auch mal ausprobieren werde.

Ich sag's ja: Bluesky is where it's at!

...oder habe ich irgendwas vergessen? Dann her damit! Bis dahin: Danke für die Aufmerksamkeit 🙌
P.S.: Du kannst die Firlefänzchen auch ganz bequem als Newsletter abonnieren.