Gesehen: Grand Theft Hamlet (2024)

Gesehen: Grand Theft Hamlet (2024)
(c) Mubi

Aus unendlich vielen Gründen ist das ein ganz besonderes Zeitdokument und interessant. Für mich spannend zu sehen war diese Welt von GTA Online, die mit den Versprechen lockt, jede*r sein und alles tun zu können. Und doch entscheiden sich die Menschen dazu, zu sein und zu tun was sie bereits kennen. Das mag viel über die Macht der Komfortzone, aber noch viel mehr über die Macht von Kunst im Allgemeinen und Shakespeare im Speziellen. Kunst transzendiert Zeit und Medien und hat die universelle Kraft, Gemeinschaft um sich herum zu erzeugen – wenn nötig auch im virtuellen Raum oder gar dem Nichts heraus.

Kunst ist wie der Löwenzahn, der immer einen Weg findet und durch den Beton bricht.

Gleichzeitig offenbart GRAND THEFT HAMLET auch die Schattenseiten gesellschaftlichen Miteinanders. Und damit meine ich nicht die Trollerei im Spiel, sondern vor allem ein Moment, der angesichts des Gesamten Dokuments schnell zur Randnotiz verkommt: Teil das Hamlet-Casts ist eine trans Frau, die davon erzählt, wie sie kürzlich erst ihr Coming-out hatte und immer noch nur an Orten wie diesen zwanglos sie selbst sein kann.

Was nach GRAND THEFT HAMLET und dem Ende der Lockdowns mit allen Beteiligten geschah, lässt der Film offen. Was ich glaube: Jede*r kehrte zurück in sein altes Leben. Doch für manche Menschen wie die trans Frau ist das nicht so einfach. Für sie bleibt GTA Online weiterhin ein Safe Space, den sie außerhalb des Spiels nicht so leicht findet.

Das sagt etwas über Solidarität, die leichter proklamiert als gelebt ist. Das spiegelt sich auch in den Momenten, in denen das Privatleben der beiden Protagonisten in die Spielwelt drängt und sie dazu zwingt, sich einer Realität zu stellen, vor der sie glaubten in GTA zu flüchten.

🇬🇧/🇺🇸, R: Sam Crane, Pinny Grylls, D: Sam Crane, Pinny Grylls, Jen Cohn, Tilly Steele, Dipo Ola, Mark Oosterveen, Gareth Turkington, Lizzie Wofford, Sam Forster, Jeremiah O’Connor, Trailer, Wikipedia

Grand Theft Hamlet - Stream: Jetzt Film online anschauen
Finde heraus, wie und wo du “Grand Theft Hamlet” heute auf Netflix, Prime Video & Co. sehen kannst – einschließlich kostenloser Streams.

Per Mail kommentieren oder auf Bluesky antworten.

Read more