Gesehen: House (1977)

Gesehen: House (1977)
(c) Rapid Eye Movies

Im absoluten Wortsinne Wahnsinn.

Vielleicht am klarsten im Vordergrund ist das Verhandeln des japanischen Kriegstraumas, das auch 30 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges noch tief in der Bevölkerung und besonders bei den Frauen verankert ist. Und wer Traumata nicht verarbeitet, sorgt dafür, dass sich das Grauen – hier kondensiert in Form des Hauses – durch eine Generation nach der anderen frisst.

Das spiegelt gewissermaßen ach die Form wider. Das extrem Fragmentarische, Aufgewühlte und Überdrehte, das hier versucht wird, zusammenzuhalten, ist wie das Ringen um Kohärenz einer in Trümmern liegenden Gesellschaft nach dem Niedergang des faschistischen Staates.

Die Auseinandersetzung mit der faschistischen Vergangenheit Japans durchdringt den ganzen Film – und lässt sich schließlich auch in der vermeintlich absurd zweidimensionalen Figurenzeichnung erkennen.

Jedes Mädchen der Freundinnengruppe füllt eine ganz klare Rolle aus – mal aus freien Stücken, mal, weil sie von den anderen hineingedrängt werden. Am Ende ist es jedoch dieses krampfhafte Festhalten an den jeweiligen Rollenbildern, dem ein Mädchen nach dem anderen zum Opfer fällt.

Hier bietet der Film eine enorme Reibungsfläche. Denn liest man dieses tödliche Spiel mit den Rollen als Individualismuskritik, ließe sich dem Film auch eine gewisse Nostalgie für den an der Ausrottung des Individuums interessierten Faschismus unterstellen. Oder es bezieht sich auf die vom Individualismus geprägte westliche Kultur, die im Japan der 1970er zunehmend in die Gesellschaft drängte und sie veränderte. Oder eben irgendwie beides. Und das finde ich extrem spannend.

★★★★☆

JP, R: Nobuhiko Obayashi, D: Kimiko Ikegami, Kumiko Ohba, Ai Matsubara, Miki Jinbo, Miki Jinbo, Masayo Miyako, Mieko Satoh, Yôko Minamida, Kiyohiko Ozaki, Saho Sasazawa, Haruko Wanibuchi, Trailer, Wikipedia
Hausu - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
Finde heraus, wie und wo du “Hausu” heute auf Netflix, Prime Video und Disney+ online sehen kannst – einschließlich in 4K und kostenloser Optionen.

Read more