Gesehen: Il Buco (2024)

Gesehen: Il Buco (2024)
(c) Doppio Nodo Double Bind / Rai Cinema / Essential Films / Société Parisienne de Production / ZDF / Arte France Cinéma

Die Klarheit der Bilder ist eine Illusion. Die Klarheit dieser Bilder ist eine Illusion.

Der Versuch etwas zu verstehen, zu durchdringen ist auch immer mit einem Eindringen verbunden und hat invasive sowie übergriffige Qualitäten. Das löst unweigerlich eine Gegenreaktion des Gegenstands der Betrachtung aus, provoziert sie mitunter auch bewusst – und zieht so bereits die erste Ebene der Diffusion ein.

Werden wir jemals die reine Essenz einer Entität beschreiben können? Denn letztlich ist ein klarer Blick unmöglich. Der Blick an sich ist bereits Akt der Zerstreuung, Erzählungen, Zeichnungen, Fotos, Filmaufnahmen erst recht. Und ihnen wohnt auch immer etwas Ausbeuterisches Inne, was nie ohne Reaktion bleiben wird.

Das ging mir hier durch den Kopf. Ein Fass ohne Boden.

★★★★☆

DE/FR/IT, R: Michelangelo Frammartino, Trailer, Wikipedia

Der Film steht noch bis zum 23. Dezember 2024 in der Arte-Mediathek:

Il Buco - Ein Höhlengleichnis - Film in voller Länge | ARTE
Die 1960er Jahre sind für Italien wie für den größten Teil Westeuropas eine Zeit des Aufschwungs. Doch in den Bergen Kalabriens, an der Südspitze des italienischen Stiefels, wirkt die Zeit wie stillgestanden. Eine Gruppe von Höhlenforschern macht sich hierher auf, um den Abisso del Bifurto zu erkunden. - Eine dokumentarische Fiktion (2021) und eine Meditation über das Leben.
Ein Höhlengleichnis - Stream: Jetzt Film online anschauen
Finde heraus, wie und wo du “Ein Höhlengleichnis” heute auf Netflix, Prime Video & Co. sehen kannst – einschließlich kostenloser Streams.

Read more