Gesehen: Woman of the Hour (2024)

Gesehen: Woman of the Hour (2024)
(c) Eurovideo

Es ist dem Film deutlich anzumerken, dass er Anna Kendricks Regiedebüt ist. Aber nicht, weil er dilettantisch oder unsicher daherkommt. Viel mehr, weil er mit aller Kraft versucht, cool auszusehen und abgeklärt smooth zu flowen, bloß keinen bildästhetischen Makel zuzulassen. Das gelingt Kendrick auch – zum Preis einer total kühlen und mechanischen Krampfigkeit, die den kompletten Film durchzieht und nie gänzlich abgeschüttelt werden kann.

Was mir nicht so recht in den Kopf will, ist die Entscheidung, derart große Teile der Geschichte aus der Perspektive des Serienmörders Rodney Alcala zu erzählen. Denn das verurteilt einen konventionell inszenierten Film wie diesen zum Scheitern. Weil so am Ende nur Raum für halbgar psychologisierende Erklärversuche à la "Er hatte halt keine Vaterfigur in seinem Leben und wurde nie richtig geliebt" bleibt. Dass dahinter eine in der Gesellschaft verankerte frauenverachtende Ideologie steht, die auf viel mehr als Kindheitstraumata fußt, fällt weitestgehend hinten runter.

Deshalb halte ich den Film auch nicht für sonderlich klug. Unterstrichen wird das durch die letzte Szene, in der Rodney Alcala von den Cops gefasst und auf den Boden gedrückt wird, während er verzweifelt genau wie seine Opfer zuvor strampelt. Es soll sagen: "Jetzt bekommt der Mörder etwas von seiner eigenen Medizin verabreicht." Es sagt aber letztlich: "Die angemessene Festnahme eines Serienmörders ist genauso heftig wie die Vergewaltigung und Ermordung einer Frau." Auch das ist unterm Strich ein Ergebnis dieser Obsession mit der Bildästhetik. Die visuelle Referenz hat mehr Gewicht als deren Konsequenz, und das steht nicht nur sinnbildlich für dieses auch noch von einem Mann verfasste Drehbuch, sondern bricht dem Film wirklich die Beine.

★★½☆☆

US, R: Anna Kendrick, D: Anna Kendrick, Daniel Zovatto, Tony Hale, Nicolette Robinson, Autumn Best, Pete Holmes, Trailer, Wikipedia
The Dating Game Killer - Stream: Jetzt Film online anschauen
Wie und wo du “The Dating Game Killer” online auf Netflix & anderen Anbietern ansehen kannst – einschließlich kostenloser Streams.

Read more