Recherche-Tagebuch aus der Ukraine von Arndt Ginzel & Co.
Nachdem Russland die Ukraine im Februar 2022 überfiel, waren Arndt Ginzel und Kollegen sehr früh als Berichterstatter im Kriegsgebiet. Dabei sind verschiedenste Filme für ARD und ZDF entstanden – darunter auch der preisgekrönte WHITE ANGEL – DAS ENDE VON MARINKA (2023), der beim DOK Leipzig Premiere feierte und nun zum Dreiteiler umgeschnitten noch bis zum 20. Februar 2026 in der ZDF-Mediathek steht.
Jetzt sind Ginzel und Kollegen wieder vor Ort unterwegs – und sie haben einen Youtube-Kanal eingerichtet, auf dem sie nun Tagebuchartig von ihrer aktuellen Recherche berichten und im vierten Video bereits ein konkretes Kriegsverbrechen dokumentieren. (Das habe ich hier jedoch bewusst nicht eingebettet, sondern nur das Auftaktvideo genommen.)
Mich faszinieren (auch berufsbedingt) derartige Einblicke immer extrem. Natürlich ist es aber auch super wichtig, sich immer wieder klarzumachen, dass das kein entertainiger Abenteuertrip, sondern lebensgefährlicher Ernst ist – für die Ukrainer*innen zudem beständig seit Jahren.