Gesehen: Gasoline Rainbow (2023)

Gesehen: Gasoline Rainbow (2023)
(c) Mubi, The Match Factory

Das ist alles so wunderschön fotografiert. Dieser nahezu perfekte Einsatz der Blauen Stunde hat mich an die Ästhetik erinnert, die Chloé Zhao in SONGS MY BROTHERS TAUGHT ME und NOMADLAND verfolgt. Es ist das Bild gewordene Gefühl grenzenloser Freiheit, Frieden, Liebe, Harmonie und der leisen Hoffnung, dass es noch eine Zukunft geben kann, in der Mensch und Planet wieder mehr zu einer symbiotischeren Beziehung zurückkehren können.

Vielleicht ist der Vergleich zu NOMADLAND gar nicht so schlecht und auch nicht nur auf einer rein bildästhetischen Ebene zu ziehen. Denn die zweischneidige und damit nicht nur positiv besetzte Freiheit entwächst in Chloé Zhaos Oscar-Gewinner aus kapitalistischen Strukturen heraus. In GASOLINE RAINBOW wird es zwar nicht klar benannt, aber es ist doch leicht schlusszufolgern, dass es um das kapitalistische Wirtschaften geht, durch das wir den Planeten in Brand gesetzt haben. Die daraus für die Gen Z entwachsene „Freiheit“ birgt deshalb ziemlich viel Nihilismus in sich und das transportiert dieser Film ganz zauberhaft.

Die Ross-Brüder grooven sich irgendwo zwischen NOMADLAND und hochglänzendem Youtube-Vlog ein. Von Affektiertheit bleibt das alles weit entfernt. Vielmehr erdet dieser Stil den Film und bringt ihn auch visuell auf Augenhöhe zu den Menschen, aus deren Leben er erzählt.

Es gibt zahlreiche einfach nur coole Momente – der für mich eindrücklichste geschieht schon nach wenigen Minuten. Die Freund*innen fahren mit dem Van durch die Nacht, die Kamera sitzt auf der Motorhaube, das Rauschen des Fahrtwindes übertönt das Meiste und im Van brennt gedämpftes rotes Licht. Es wirkt, als ob diese jungen Menschen mit ihrem UFO durchs All rasen und schließlich auf einem längst totgeglaubten Planeten bruchlanden. Und so müssen sie sich erst mit dieser neuen Realität anfreunden und nach Möglichkeiten suchen, sich hier wohlfühlen zu können.

★★★½☆

GB/US, R: Turner Ross, Bill Ross IV, D: Micah Bunch, Nathaly Garcia, Nichole Dukes, Tony Aburto, Makai Garza, Trailer, Wikipedia
Gasoline Rainbow - Stream: Jetzt Film online anschauen
Gibt es Gasoline Rainbow auf Netflix, Prime Video, WOW und co? Jetzt online Stream finden!

Read more