Gesehen: 4 luni, 3 săptămîni și 2 zile (2007)

Gesehen: 4 luni, 3 săptămîni și 2 zile (2007)
(c) Saga Film, Mobra Films, CNC

Mit eindrucksvoll nüchterner Härte zeigt der Film die Realität eines Schwangerschaftsabbruchs – und zwar die, in der weniger die Entscheidung für den Abbruch, sondern die äußeren Umstände den Vorgang zu einer traumatisierenden Erfahrung für die Frau werden lassen. Es gibt die gesellschaftliche Implikation, etwas Falsches und Unmenschliches zu tun. Es gibt ökonomischen Druck oder aufgrund restriktiver Rechtslage erst gar keine andere Möglichkeit, als sich unter widrigsten und zwielichtigsten Umständen einem potenziell lebensgefährlichen Eingriff zu unterziehen.

Entlang dieses Wahnsinns erzählt Cristian Mungiu sehr klug über die Lebensrealität in faktisch nicht postsowjetischen, aber der damaligen Sowjetunion einst nahestehenderen Ländern, in denen die bis aufs letzte Hemd ausgebeutete Gesellschaft dazu gezwungen ist, jede Handlung mit monetären Werten zu verknüpfen, keiner mehr niemandem traut, viele nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind und nach außen eine Fassade der Unfehlbarkeit aufrechterhalten.

★★★★☆

BE/RO, R: Cristian Mungiu, D: Anamaria Marinca, Laura Vasiliu, Vlad Ivanov, Trailer, Wikipedia
4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage - Stream: Online anschauen
Wie und wo du “4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage” online auf Netflix und Prime Video ansehen kannst – einschließlich kostenloser Optionen.

Read more