Gesehen: Skinamarink (2022) - Konservative Angst

Kindliches Unbehagen und Kernfamilie

Gesehen: Skinamarink (2022) - Konservative Angst
Foto: capelight pictures

Wenn der Film auch nur eine Sache schafft, dann ist es zuverlässig eine ekelig unangenehme Atmosphäre zu erzeugen und Erinnerungen an kindliche Ängste aus den Untiefen des Bewusstseins wieder an die Oberfläche zu befördern. Das Starren in die Dunkelheit, bis sich aus dem schwarzen Nichts heraus Menschen und Dinge formen. Die Monster im Augenwinkel. Das Überinterpretieren harmlosester Geräusche. Diese mit dem Gefühl unendlicher Freiheit gemischte Angst, wenn man zum ersten Mal abends/nachts alleine zu Hause ist, die halbe Nacht Fernsehen schaut und versucht, sich vor sich selbst das eigene Unbehagen kleinzureden.

Dazu beschwört der Film den Horror der zerbrechenden heilen Welt herauf. Wenn man die Eltern streiten hört. Wenn man Vater oder Mutter zum ersten Mal offen Schwäche zeigen sieht, weinen hört. Wenn sich die Eltern trennen. Genau damit zementiert SKINAMARINK aber natürlich auch eine konservative Weltsicht, in der das Zerbrechen der Kernfamilie der größte Horror ist.

★★★½☆

🇨🇦, R: Kyle Edward Ball, D: Lucas Paul, Dali Rose Tetreault, Ross Paul, Jaime Hill, Trailer, Letterboxd, Wikipedia, Foto: capelight pictures

Skinamarink - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
Wo und wie heute “Skinamarink” im Stream online auf Netflix, Prime Video, Disney+ uvm. schauen - inklusive 4K & Kostenlos Option!
A ★★★½ review of Skinamarink (2022)
Wenn der Film auch nur eine Sache schafft, dann ist es zuverlässig eine ekelig unangenehme Atmosphäre zu erzeugen und Erinnerungen an kindliche Ängste aus den Untiefen des Bewusstseins wieder an die Oberfläche zu befördern. Das Starren in die Dunkelheit, bis sich aus dem schwarzen Nichts heraus Menschen und Dinge formen. Die Monster im Augenwinkel. Das Überinterpretieren harmlosester Geräusche. Diese mit dem Gefühl unendlicher Freiheit gemischte Angst, wenn man zum ersten Mal abends/nachts alleine zu Hause ist, die halbe Nacht Fernsehen schaut und versucht, sich vor sich selbst das eigene Unbehagen kleinzureden. Dazu beschwört der Film den Horror der zerbrechenden heilen