Gesehen: Alle Anderen (2009) - Beziehung als Home-Invasion

Maren Ade gelingt, woran ihrer Kolleg:innen scheiterten: Lars Eidinger im Zaum zu halten.

Gesehen: Alle Anderen (2009) - Beziehung als Home-Invasion
Foto: Prokino, Eurovideo Medien

Beziehung, aber als permanente Home-Invasion.

Vieles ließe sich über das Beziehungsgeflecht zwischen den Figuren von Birgit Minichmayr und Lars Eidinger schreiben. Über seinen manipulativen Charakter. Über gute, schlechte und notwendige Kommunikation. Über die Tragik der Liebe. Über Narzissmus. Über Schein und Sein. Über Authentizität.

Aber es ist vor allem ein Sache, die ich unbedingt festhalten möchte: Maren Ade ist eine brutal gute Filmemacherin. Denn ihr gelingt mit ALLE ANDEREN, woran nach ihr zahlreiche ihrer Kolleg:innen scheiterten: Lars Eidinger im Zaum zu halten. Sie verwehrt ihm konsequent Momente des Ausbruchs und orchestriert dadurch eine brodelnde Grundstimmung, die das zunehmende Laufen wie auf Eierschalen von Minichmayrs Figur elegant unterstreicht.

★★★★☆

🇩🇪, R: Maren Ade, D: Birgit Minichmayr, Lars Eidinger, Hans-Jochen Wagner, Nicole Marischka, Trailer, Letterboxd, Wikipedia, Foto: Prokino, Eurovideo Medien

Alle Anderen - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen
Wo und wie heute “Alle Anderen” im Stream online auf Netflix, Prime Video, Disney+ uvm. schauen - inklusive 4K & Kostenlos Option!
A ★★★★ review of Everyone Else (2009)
Beziehung, aber als permanente Home-Invasion. Vieles ließe sich über das Beziehungsgeflecht zwischen den Figuren von Birgit Minichmayr und Lars Eidinger schreiben. Über seinen manipulativen Charakter. Über gute, schlechte und notwendige Kommunikation. Über die Tragik der Liebe. Über Narzissmus. Über Schein und Sein. Über Authentizität. Aber es ist vor allem ein Sache, die ich unbedingt festhalten möchte: Maren Ade ist eine brutal gute Filmemacherin. Denn ihr gelingt mit ALLE ANDEREN, woran nach ihr zahlreiche ihrer Kolleg*innen scheiterten: Lars Eidinger im Zaum zu halten. Sie verwehrt ihm konsequent Momente des Ausbruchs und orchestriert dadurch eine brodelnde Grundstimmung, die das zunehmende Laufen wie