„Chats blauer ORF-Hoffnungsträger – und wie die FPÖ den ORF zerlegen wollte"

„Chats blauer ORF-Hoffnungsträger – und wie die FPÖ den ORF zerlegen wollte"
(c) Volodymyr Hryshchenko / Unsplash
ORF 1 abdrehen, weg mit Landesstudios, FM4 gehört weg, die ORF-Gebühr auch, aber erst später, und das Management muss jedenfalls weg: Die Regierungspartei FPÖ hatte 2019 einiges vor mit dem ORF, als die Veröffentlichung des Ibiza-Videos im Mai 2019 dem geplanten ORF-Gesetz von ÖVP und FPÖ gerade noch zuvorkam.

[...]

Der damalige Vizekanzler hat in der [Chat-]Gruppe noch viel weiter gehende Anliegen: "Bitte auch dahinter sein, dass Andi Gabalier endlich auf Ö3 gespielt wird", wirft Strache einmal zwischendurch ein. "Ist irre, dass der boykottiert wird!"
Chats blauer ORF-Hoffnungsträger – und wie die FPÖ den ORF zerlegen wollte
“Lieber HC, du kannst dich auf mich verlassen”: Versprechen und Wünsche von Ex-ORF-Manager Prantner bis “Fit mit Philipp” und “Andi Gabalier”

Zuerst musste ich bei dem Absatz über Gabalier lachen. Aber das blieb mir dann doch ganz gut im Halse stecken. Denn tatsächlich sind es vermeintlich belanglose Anmerkungen wie diese, die aufzeigen, welches abstruse Maß an Kontrolle die Blauen in Österreich über die Medien anstreben und wie sie eine freie Presse ablehnen.

Read more