Das Wochenendmenü #28 – The Handmaiden, Sehnsucht & Ich weiß, ich war’s

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Das Wochenendmenü #28 möchte ich mit einer Anekdote beginnen: Seit den Lockerungen der Corona-Schutzbestimmungen war ich sechs mal im Kino – immer nur mit einer Handvoll Leuten im Saal. Und zuletzt, an einem Sonntag um 13 Uhr und dazu noch in einer Doku über Christoph Schlingensief: volle Hütte. Das Programmkino-Publikum war offenbar auch auf Entzug 😅 Ob Kino demnächst noch eine gute Idee ist, möchte ich aufgrund der wieder steigenden Infektionszahlen allerdings bezweifeln. Deshalb gibt’s hier wieder drei Streaming-Tipps für zuhause mit allen Links in der Bio!⁣ ⁣ 🎬 The Handmaiden – #TheHandmaiden von Park Chan-wook ist ein Film, von dessen bloßer Existenz ich immer noch überrascht bin. Der #OldBoy-Macher glänzt auch in seinem jüngsten Film auf allen Ebenen mit nahezu Perfektion. Es ist außerdem einer der wenigen Filme, in denen mich teilweise ans Absurde grenzende Plottwists kaum stören – und das soll hier als Einschätzung schon reichen 😅⁣ ⁣ 🎬 Sehnsucht – Valeska Grisebach arbeitet häufig mit Laiendarsteller*innen zusammen – sagt jedenfalls Wikipedia. Und trotzdem – oder gerade deshalb – übt ihr Film #Sehnsucht eine ganz eigene Faszination aus. Grisebach inszeniert mit dieser Methode Schüchternheit und Verunsicherung in mir bisher unbekanntem Stil. Und zwar in einer Art und Weise, deren vermeintliche Amateurhaftigkeit nicht stört, sondern sogar dem Werk als ganzes zuträglich ist.⁣ ⁣ 🎧 Ich weiß, ich war’s – Bisher wusste ich nur wenig über #ChristophSchlingensief. Aber seit ich die oben erwähnte Doku sah, ist mir eins klar geworden: Seine Stimme fehlt in der deutschsprachigen Kunst. #IchWeißIchWars vermittelt zumindest ein kleines Bild von dem, was Schlingensief versuchte. Das Buch – eine Textsammlung die kurz vor seinem Tod 2010 entstand – sollte möglichst gehört werden. Zwar werden manche Passagen von Martin Wuttke gelesen, doch über weite Strecken ist Schlingensief selbst zu hören.⁣ ⁣ ⁣ ___⁣ #movies #films #cinema #cinephile #flicks #movietime🎬 #streaming #goodmovie #moviejunkie #movierecommendation #movielovers #movieaddict #ParkChanWook #ValeskaGrisebach #audiobook

Ein Beitrag geteilt von André Pitz (@naaarf) am


Links zu den Tipps:


Auch zum Hören:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.