Das Wochenendmenü #8 – Das Interview, Grace and Frankie & Getty Challenge

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Mit der 8. Ausgabe gibt es das #Wochenendmenü schon zwei Monate. Seit mehr als zwei Wochen sitze ich wie viele andere auch im #HomeOffice. Und sind wir mal ehrlich: Nicht nur die Versuchung ist groß, sondern die Gelegenheit gut, nebenbei etwas Unterhaltung laufen zu lassen. Die Links zur aktuellen Zerstreuung sowie zum Archiv gibt’s wie immer in meiner Bio. Lasst es euch schmecken, bleibt gesund!⁣ ⁣ 🎧 Das Interview: Mit Sprache die Welt verbessern (Kübra Gümüşay) – Seit Jahren bin ich treuer Hörer der Podcasts von @philipbanse. Die @lagedernation ist sicherlich vielen ein Begriff. Aber Banse hat auch noch andere hörenswerte Formate im Repertoire. In “Das Interview” hat er zahlreiche spannende Gesprächspartner am Mikro. Inhaltliche Tiefe mit angenehmer Ansprechhaltung gepaart ergeben einen guten Mix für jeden Wissensdurstigen. Ans Herz legen möchte ich euch die Episode mit @kuebrag, die über die “Macht der Sprache über Biografien, Selbstbilder und die Realität ganz allgemein” spricht.⁣ ⁣ 📺 Grace and Frankie / Netflix – GRACE AND FRANKIE sollte längst kein Geheimtipp mehr sein. In bisher sechs Staffeln auf @netflixde arbeitet sich die Serie mit ihren grandiosen HauptdarstellerInnen (Lily Tomlin, @janefonda, Martin Sheen, Sam Waterston) am Leben im Alter ab – von Beziehungen und Flirts über Freundschaft und Tod bis zur Wirtschaft, die Senioren scheinbar aus den Augen verliert. Das ist mal mehr, mal weniger klamaukig, aber der Spagat zwischen Witz und Tragik gelingt größtenteils mit überzeugender Zielsicherheit.⁣ ⁣ 🖼 Getty Challenge – Das Tagesgeschäft des @gettymuseum ist natürlich auch dem #Coronavirus zum Opfer gefallen. Und trotzdem lohnt sich ein Blick auf die Twitter-Seite des Museums. Dort werden Nutzer dazu aufgefordert, ihre Lieblings-Kunstwerke aus dem Getty-Bestand mit Alltagsgegenständen nachzustellen. Das ist oft nicht nur unglaublich witzig, sondern auch ein wunderbares Beispiel für memifizierte Kunstvermittlung im Remix-Zeitalter – Museum auf Augenhöhe statt von oben herab.⁣ ⁣ ⁣ _⁣ #art #gettymuseum #challenge #remix #podcastlove #podcasts #podcastcommunity #netflix #netflixoriginal #graceandfrankie #streaming #serienjunkie #netflixshows

Ein Beitrag geteilt von André Pitz (@naaarf) am


Links zu den Tipps:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.